Ersatz für ROX-Filer?

Post Reply
Message
Author
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Ersatz für ROX-Filer?

#1 Post by Laie »

Ich benutze unter anderem ein LENOVO S12 Netbook mit NVIDIA ION Grafik (@MU: 399€ ist doch gar nicht sooo teuer, außerdem hat's mein Chef bezahlt). Darauf läuft jrb's modifiziertes puppy431, das hat nämlich den richtigen Treiber für das broadcom WLAN-Dingens. Dass in dem pupplet das meiste in Englisch ist, stört mich nicht wirklich. Lästig ist allerdings, dass der ROX-Filer Dateien mit deutschen Sonderzeichen nicht leiden kann. Wenn ich ganze Ordner verschiebe, lässt er solche Dateien liegen und gibt 'ne Fehlermeldung raus. Das nervt. Welches Programm würdet Ihr empfehlen?
i-michael
Posts: 13
Joined: Sun 21 Dec 2008, 13:07

#2 Post by i-michael »

Da kannst / mußt irgendwo den UTF-8 Zeichensatz einstellen. dann klappt es.
Nu frag mich nicht wo...

Ich hatte das auch mal.

Hab mir dann meine pupsave kopiert und dann mal in diversen konfig-Dateien rumgeschraubt.

Ist leider nach wie vor das Elend, daß Länder und Spracheinstellungen nicht systemweit übernommen werden.
eee
Posts: 10
Joined: Fri 11 Jun 2010, 13:39
Location: Deutschland

Re: Ersatz für ROX-Filer?

#3 Post by eee »

Laie wrote: Lästig ist allerdings, dass der ROX-Filer Dateien mit deutschen Sonderzeichen nicht leiden kann. Wenn ich ganze Ordner verschiebe, lässt er solche Dateien liegen und gibt 'ne Fehlermeldung raus. Das nervt. Welches Programm würdet Ihr empfehlen?
Nicht nur Deutsche, meine brasilianischen Sonderzeichen-MP3s wurden auch verschmäht.
Für Verschiebe- und Kopieraktionen nehme ich den Tux-Commander, ein kleiner, handlicher NC bzw. MC-Clone, der mit Sonderzeichen klarkommt. Gibt's als PET, und ist in 10 Sek. installiert. Menu erfreulicherweise auf Deutsch, warum auch immer.

http://puppylinux.asia/tpp/bugs/tuxcommander-0.6.50.pet
eastler_dart
Posts: 32
Joined: Wed 11 Feb 2009, 19:43

#4 Post by eastler_dart »

Hi Leute,

vielleicht kann ich euch ne Richtung für neue Denkanstöße geben:

Da ich mich Puppy4.12 mit beschäftige, kann ich nicht viel zu eurem Puppy sagen, aber irgendwo (hier im Forum???) hab ich gelesen, daß bei älteren Puppies (vor 4.12.) die Dateisystemtreiber (Kernelmodule) extra geladen werden müssen um unicode in Dateinamen zu ermöglichen..

Dateinamen werden über irgendwelche IO-Treiber (Kernelmodule) angezeigt. Und dabei für verschiedene Partitionsarten mit verschiedenen Modulen.

Prüft also erst mal, ob Ihr über euren ROX Dateien mit Umlauten aus ner ext2/ext3-Partition verschieben könnt.
Danach, obs von/auf ne/ner VFat geht (das alte W98 - grins)
und wie ists, wenn die Dateien mit Umlauten auf ner ntfs-Partition liegen/hin sollen (WinXP...)?

Bei meinem 4.12er bin ich vor einiger Zeit mal drüber gestolpert, daß solche Module schon fest im Bootup drin sind (Kernel 2.4.25.16)- grins.
Schaut mal mit PupScan, ob sowas wie nls_iso8859-1 geladen ist.
Bei mir ist dann auch noch nls_cp437, also codepage437 drin. Ob jetzt dieses nls für die Dateinamen mit Umlauten zuständig ist, weiß ich aber nicht sicher. Wenns bei euch fehlt, dann prüft erst mal, wofür diese nls-Module zuständig sind.

Ich vermute, daß in eurem Puppy ein neuerer Kernel drin ist, entsprechend sind dabei die Kernelmodule für euren Kernel passend kompiliert und neu ins Puppy eingebaut worden. Und das könnte bedeuten, daß eben diese "Dateilade-Kernelmodule" nicht mehr automatisch beim booten geladen werden.

Sorry, daß ich nicht wirklich weiß, wie diese Module richtig heißen und wo/wann die gestartet werden müssen - schäm.

Habt Ihr in eurem Puppy noch den "Bootmanager" im System-Menü?
Das wär z.B. ein Punkt, wo man Puppy sagen kann, es soll eben diese VFAT-Utf8, VFAT-Unicode oder sowas ähnliches beim booten mit laden.
Der Bootmanager zeigt ja alle Module an, die zur Verfügung stehen und noch nicht geladen sind.

Hoffe nun, daß dies euch halbwegs hilft

euer Eastler
eastler_dart
Posts: 32
Joined: Wed 11 Feb 2009, 19:43

#5 Post by eastler_dart »

Hallo, ich nochmal :-)

bin grad zu dem Thema noch über nen anderen Eintrag gestolpert:

in der Datei: /etc/profile wird folgende Variable festgelegt:

export G_FILENAME_ENCODING=@locale

ist das bei euch gesetzt?
gebt mal in der Console set > /tmp/set.txt
und danach geany /tmp/set.txt

ein, um alle gesetzten Variablen in Geany anschauen zu können.
Sucht darin nach
G_FILENAME_ENCODING
und ob die den Wert '@locale' enthält.

Falls nicht, setzt doch einfach mal diese Variable für die laufende Sitzung mit der Eingabe von:
export G_FILENAME_ENCODING=@locale
in der Konsole.

Prüft danach, ob die Umlaute in den Dateinamen nun richtig kommen.

Hoffe, es hilft, Eastler
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#6 Post by Laie »

werd's prüfen, wird aber dauern
thx
User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

Also in luci-213 scheint das Problem auch ohne UTF-8 nicht zu existieren :D

äöü werden in ROX einwandfrei dargestellt, auch einen Ordner Namens äöü kann ich erstellen, kopieren und verschieben.

UTF-8 könnte man durch einfaches anklicken in Menu ->Video, Language & Keyboard Changer -> Language and Locale aktivieren.

~ Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.
norman
Posts: 78
Joined: Mon 24 Aug 2009, 09:40

Re: Ersatz für ROX-Filer?

#8 Post by norman »

Laie wrote:jrb's modifiziertes puppy431[/url], das hat nämlich den richtigen Treiber für das broadcom WLAN-Dingens. Dass in dem pupplet das meiste in Englisch ist, stört mich nicht wirklich. Lästig ist allerdings, dass der ROX-Filer Dateien mit deutschen Sonderzeichen nicht leiden kann.
hab grad mal

Code: Select all

touch öäüß 
ausgeführt.

Rox zeigt das be mir richtig an. ;)

Mach mal folgendes:

XFCE-Menü --> Einstellungen --> Alle Einstellungen --> Configure Puppy for your country --> choose your locale ... --> ann ganz unten das Häkchen bei enable UTF-8

Bei mir funzt es auch ohne, ist es bei Dir aktiviert, versuch es mal ohne.

Edit:


Ich habe Deinen Umlaut-Fehler grade eben reproduzieren können. :shock:

Also die UTF-8 an der Stelle (und nur an der Stelle) MUSS deaktiviert sein!

Danach Tastatur und Zeichensatz auf de bzw. de-Euro usw. umstellen und System neu starten.

Damit läuft jetzt auch ROX wieder mit öäüß ;)
Post Reply