ALSA, MIDI, JACK

Post Reply
Message
Author
eee
Posts: 10
Joined: Fri 11 Jun 2010, 13:39
Location: Deutschland

ALSA, MIDI, JACK

#1 Post by eee »

Liebe Puppy-Anwender,
liebe Musikfreunde und Musiker,
zu Soundprogrammen unter Puppy hätte ich einige Fragen und Anregungen.
Hat jemand das JACK-Soundsystem mit oder ohne Geräte installiert?

Fährt jemand einem ALSA-MIDI-Sequenzer, auf dem z.B. bescheidene 16 Midi- und 4 Audiospuren zusammen laufen, auf einer Standard-Soundkarte?
Weiter als bis zur korrekten Anzeige OHNE MIDI-Sound bin ich nicht gekommen. Tynimiditi, ein kleines Tool, kann jedenfalls meine alten Mididateien korrekt abspielen und auslesen.

Beste Grüße
eee
Posts: 10
Joined: Fri 11 Jun 2010, 13:39
Location: Deutschland

ALSA-Player

#2 Post by eee »

Musikplayer gibt's diverse, AMAROK läuft bei mir gut, um eine größere Sammlung zu verwalten. Wer einen kleinen, schnellen, ressourcenschonenden Player sucht, dem sei der ALSAPLAYER empfohlen.

Image

Lieblingsplaylist / Verzeichnis laden, anklicken, und schon spielt er.
Das schlichte Programm hat einige Besonderheiten, die es m.E. musikerfreundlich machen. Die aktuelle Bitrate wird bei VBR-Oggs z.B. in Echtzeit angezeigt das Levelmeter-Scope ist präzise und praktisch.
Die Wiedergabegeschwindigkeit läßt sich in einem großen Bereich von +400% bis Null einstellen. Die Taste links neben der Pausentaste spielt die Aufnahme rückwärts. Interessant für Leute, die sich für "Reverse Speach" interessieren. :-)

http://www.alsaplayer.org/

"The name AlsaPlayer might be confusing a bit today since we now support a whole bunch of different output systems. The old default OSS audio interface is supported, as well as Esound, NAS (Network Audio Server), Sparc and SGI audio outputs. the most interesting new output is JACK. ..."
User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#3 Post by wuwei »

Den benutze ich zwar nicht, aber hier gibt es den alsaplayer als PET für Puppy:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=31688

http://puppylinux.org/wikka/AlsaPlayer
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

Muppy System mit JACK und Rosegarden

#4 Post by RSH »

Hallo,

neben verschiedenen Puppys (Lucid 525, Puppy Studio 3.3) verwende ich ein altes Muppy Linux mit qJackctl, JACK Rack und Rosegarden. Ich habe es gerade nicht am Laufen, aber ich glaube Puppy Studio 3.3 beinhaltet nicht nur ganz sicher Rosegarden, sondern auch JACK.

Ich verwende diese Systeme auf zwei "AS Rock 4Core Dual" Mainboards mit Doppelkernprozessoren (2,3 & 2,5 GHz). Auf dem einen verwende ich die interne Soundkarte, auf dem anderen eine alte Soundblaster aus dem Jahr 2000.

Über die MIDI Schnittstelle der alten Soundblasterkarte (GamePort) habe ich einen Yamaha SY22 Synthesizer, ein Yamaha TG55 Soundmodul und ein Roland D110 Soundmodul angeschlossen. MIDI In & Out am SY22, thru zum TG55 und von dort thru zum D110. Selbst bei vielen Daten, kommt das Drum (hierfür verwende ich hauptsächlich den D110) nicht ins schlingern. Zusätzlich verwende ich noch die in Rosegarden eingebauten "dssi-plugins" (Softwaresynthesizer: Hexter, xSynth, wSynth).

Ich erwähnte das bereits in einem anderen Beitrag: wenn ich wüßte, wo, dann würde ich Dir diese Dateien irgendwo zum Download "parken". Aber ich weiß es eben nicht.

RSH
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#5 Post by RSH »

Hallo, noch einmal!

Habe gerade "Ubuntu Studio 11.04" entdeckt. Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Lade es gerade herunter unter:

http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/ ... 4/release/

...und dann war der Ubuntu Server plötzlich verschwunden.

Puppy Studio 3.3 gibt es hier:

http://www.puppylinuxforum.org/thread-115.html

RSH

Edit:

Hier noch ein Screenshot meines Puppy Studio 3.3 Rebuilds.
Post Reply