Puppy 2.12 - wiedermal Probleme mit der Darstellung
- Spindoctor
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Puppy 2.12 - wiedermal Probleme mit der Darstellung
Hallo!
Ich probier jetzt mal das deutschsprachige Forum aus.
Nachdem meine Versuche, ein 3D-beschleunigtes Puppy zu installieren auch mit 1.09CE gescheitert sind, und mein letzter Informationsstand ist, dass es keine 3D-Beschleunigung für Trident-Chips gibt und niemals gab, dachte ich mir, ich installier mir gleich mal das neue Puppy 2.12, diesmal allerdings in der "Coexist"-Variante, weil die ja schneller ist.
Doch beim booten von der LiveCD hatte ich gleich mal wieder Probleme.
XOrg läuft nicht richtig. Entweder ich reduziere solange die Bildschirmwiederholfrequenzen, bis XOrg nur noch in 800x600 startet (was auf einem 1024x768 TFT-Monitor nicht so toll aussieht) oder ich starte in XVesa. In XVesa geht auch 1024x768.
Der Testbildschirm schneidet mir ungefähr das oberste Drittel des Bildschirms ab, und gibt dort nur grüne Linien auf schwarzen Hintergrund aus - auch nicht wirklich hübsch. Außerdem lässt sich in diesem Testbildschirm auch die Maus nicht bewegen. Das selbe Resultat bekomme ich, wenn ich den Test überspringe und gleich XOrg starten lasse.
Was kann ich tun?
Ich bedank mich mal gleich im Vorraus bei MU, weil er vermutlich der schnellste und kompetenteste deutschsprachige Helfer sein wird
DANKE
Ich probier jetzt mal das deutschsprachige Forum aus.
Nachdem meine Versuche, ein 3D-beschleunigtes Puppy zu installieren auch mit 1.09CE gescheitert sind, und mein letzter Informationsstand ist, dass es keine 3D-Beschleunigung für Trident-Chips gibt und niemals gab, dachte ich mir, ich installier mir gleich mal das neue Puppy 2.12, diesmal allerdings in der "Coexist"-Variante, weil die ja schneller ist.
Doch beim booten von der LiveCD hatte ich gleich mal wieder Probleme.
XOrg läuft nicht richtig. Entweder ich reduziere solange die Bildschirmwiederholfrequenzen, bis XOrg nur noch in 800x600 startet (was auf einem 1024x768 TFT-Monitor nicht so toll aussieht) oder ich starte in XVesa. In XVesa geht auch 1024x768.
Der Testbildschirm schneidet mir ungefähr das oberste Drittel des Bildschirms ab, und gibt dort nur grüne Linien auf schwarzen Hintergrund aus - auch nicht wirklich hübsch. Außerdem lässt sich in diesem Testbildschirm auch die Maus nicht bewegen. Das selbe Resultat bekomme ich, wenn ich den Test überspringe und gleich XOrg starten lasse.
Was kann ich tun?
Ich bedank mich mal gleich im Vorraus bei MU, weil er vermutlich der schnellste und kompetenteste deutschsprachige Helfer sein wird
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Vor der ganzen Killerspiel-Debatte ist das sicherlich nicht ganz politisch korrekt, aber läuft mit so einem Puppy RtCW: Enemy Territory? Oder auch Nexiuz.
Suche nämlich ein Linux, mit dem man sowas mal gelegtlich zocken kann. CD rein und Zocken - ohne CD: Kein Spiel auf dem PC und auch keine Versuchung .
Suche nämlich ein Linux, mit dem man sowas mal gelegtlich zocken kann. CD rein und Zocken - ohne CD: Kein Spiel auf dem PC und auch keine Versuchung .
Nexuis läuft, entpacken und anklicken, sofern libSDL und OpenGL installiert sind, und 3D-Treiber.
Siehe hier (Nexuis basiert auf Quake):
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=13114
Rctw hab ich noch nicht probiert.
Zum politisch korrekt:
Ich zocke gern 3D-Shooter, bin aber ein sehr friedlicher Mensch.
Eigentlich wollte ich bald mal ein Game-Muppy mit doomsday usw. in Angriff nehmen, mal sehen, wie streng jetzt wegen des Amoklaufs die Restriktionen werden.
Wenn ich dran denke, wieviele Leute von Autos totgefahren werden...
Game-Muppy wirds wohl nur englisch geben.
Mark
Siehe hier (Nexuis basiert auf Quake):
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=13114
Rctw hab ich noch nicht probiert.
Zum politisch korrekt:
Ich zocke gern 3D-Shooter, bin aber ein sehr friedlicher Mensch.
Eigentlich wollte ich bald mal ein Game-Muppy mit doomsday usw. in Angriff nehmen, mal sehen, wie streng jetzt wegen des Amoklaufs die Restriktionen werden.
Wenn ich dran denke, wieviele Leute von Autos totgefahren werden...
Game-Muppy wirds wohl nur englisch geben.
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Neee, eigentlich ist es sogar so schlimmt:
Niedersachsen will bis zu zwei Jahre Haft für Killerspiel-Verkäufer
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24,00.html
[...]Strafandrohung auch für die Spieler
Denkbar ist nach dem niedersächsischen Entwurf ein Zusatzabsatz, der
Besitz und Nutzung von Killerspielen unter Strafe stellt. Wer sie sich
beschaffe oder solche Spiele anwende, "wird mit Freiheitsstrafe bis zu
einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft".[...]
Niedersachsen will bis zu zwei Jahre Haft für Killerspiel-Verkäufer
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24,00.html
[...]Strafandrohung auch für die Spieler
Denkbar ist nach dem niedersächsischen Entwurf ein Zusatzabsatz, der
Besitz und Nutzung von Killerspielen unter Strafe stellt. Wer sie sich
beschaffe oder solche Spiele anwende, "wird mit Freiheitsstrafe bis zu
einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft".[...]